Noch Plätze frei! Netzwerktreffen jugend.kultur.austausch global 2023
Vom 25. bis zum 27. Oktober findet dieses Jahr das Netzwerktreffen jugend.kultur.austausch global 2023 in Bielefeld statt. Dort können Partner*innentandems persönlich zusammenkommen, um gemeinsam eine Teams up! Jugendbegegnung oder ein anderes Austauschvorhaben zu planen. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 9. Juni.
Aktive der Kulturellen Bildung, die an entwicklungspolitischen Themen interessiert sind und eine konkrete außerschulische Jugendgruppenbegegnung mit einer Partnerorganisation in einem Land des Globalen Südens planen, können gemeinsam beim vierten BKJ-Netzwerktreffen jugend.kultur.austausch global teilnehmen. Dort können Partner*innentandems persönlich zusammenkommen, um gemeinsam eine Teams up! Jugendbegegnung oder ein anderes Austauschvorhaben zu planen.
Das Netzwerktreffen jugend.kultur.austausch global wird vom 25. bis 27. Oktober 2023 in Bielefeld stattfinden. Darüber hinaus gehören zwei Tage für Vor-Ort-Partner*innenbesuche mit zum offiziellen Programm, die am 23. und 24. Oktober stattfinden sollen. Hier sollen die Teilnehmenden aus dem Globalen Süden die Möglichkeit bekommen, eine bessere Einsicht in die Gegebenheiten und die Arbeitspraxis ihrer jeweiligen deutschen Partnerorganisationen zu erhalten.
Raum für Zusammenarbeit, Beratung und Austausch
Das Programm des Netzwerktreffens bietet Raum, um im Partnertandem gemeinsam globale Jugendbegegnungen vorzubereiten und die partnerschaftliche Zusammenarbeit über den persönlichen Austausch zu vertiefen. Zudem wird es für Teams up! Begegnungen relevanten Input geben. Außerdem können sich die Teilnehmer*innen zu formellen und organisatorischen Fragen sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen.
Das Netzwerktreffen bietet daneben eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Akteur*innen der Kulturellen Bildung, die global sowie auf der Schnittstelle zum Globalen Lernen aktiv sind, intensiv auszutauschen und zu vernetzen.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung zum Netzwerktreffen erfolgt im Tandem mit der jeweiligen Partnerorganisation aus dem Globalen Süden. Die BKJ empfiehlt, die Partnerorganisationen schon jetzt über den Termin zu informieren und mit diesen die Teilnahme abzusprechen. Die Teilnehmer*innen-Zahl ist begrenzt, weswegen die BKJ bei einer zu großen Zahl an Anmeldungen eine Auswahl vornehmen wird.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des BKJ-Projekts jugend.kultur.austausch global statt.
Die Konferenzsprache ist Englisch.
Der Veranstaltungsort ist das AlarmTheater (Gustav-Adolf-Str. 17, 33615 Bielefeld).
Die Anmeldekosten pro Tandem liegen bei 100,00 Euro. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt; Flug- und Visakosten können von der BKJ übernommen werden. Bei Bedarf können auch Reisekosten im Inland nach dem Bundesreiskostengesetz erstattet werden.