Team works! – Fachkräfteaustausch für Ihren Betrieb
Was ist Team works!?
Team works! ist eine Initiative des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks (DAJW), die Fachkräftebegegnungen für nachhaltige Entwicklung fördert. Sie als Unternehmen und Betriebe haben die Möglichkeit, Auszubildende und junge Fachkräfte aus Deutschland und afrikanischen Ländern zu unterstützen, indem Sie entweder Ihre Auszubildenden oder junge Fachkräfte für einige Wochen in einen Betrieb in einem afrikanischen Land entsenden oder indem Sie Hospitationsplätze für junge Menschen aus Afrika anbieten und auf diese Weise internationale Erfahrungen ermöglichen.
Vorteile für Sie und Ihren Betrieb
Auszubildende und junge Fachkräfte, die an unserem Programm "Team works!" teilnehmen, sammeln wertvolle internationale Erfahrungen und erweitern ihre beruflichen und persönlichen Horizonte. Diese Erfahrungen tragen zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihres globalen Bewusstseins bei. Als Betrieb profitieren Sie von motivierten und engagierten Mitarbeitenden, die neue Perspektiven und innovative Ansätze einbringen.
- Incentivierung und Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden: durch die Teilnahme an Team works! fördern Sie die berufliche und persönliche Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden und stärken deren Motivation und Bindung an Ihr Unternehmen.
- Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber: Unternehmen und Betriebe, die internationale Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, sind für Auszubildende und junge Fachkräfte besonders attraktiv.
- Reputation und internationale Verständigung: Ihr Beitrag zur internationalen Verständigung und nachhaltigen Entwicklung stärkt die Reputation Ihres Unternehmens und zeigt Ihr Engagement für globale Zusammenhänge.
Daten und Fakten
Dauer: Die Hospitationen in afrikanischen Unternehmen dauern etwa 3-6 Wochen. Hospitationen von jungen Fachkräften in einem deutschen Unternehmen oder Betrieb können bis zu 6 Wochen dauern.
Kosten: Die Kosten für Reise und Aufenthalt werden vom Senior Expert Service (SES) übernommen.
Fachrichtungen: Betriebe aus allen Branchen können mitmachen.
Organisation: Der SES kümmert sich um alle Formalitäten und die Organisation von Reise und Aufenthalt.
Freistellung: Sie stellen Ihre Auszubildenden und junge Fachkräfte für die Dauer der Hospitation frei bzw. bieten einen Hospitationsplatz für eine junge afrikanische Fachkraft an. Sie können auch nur eine der beiden Komponenten des Programms (Entsendung oder Aufnahme) mit uns umsetzen.
Referenzen: Bereits zahlreiche Unternehmen und Institutionen haben erfolgreich an Team works! teilgenommen und von den vielfältigen Vorteilen profitiert. Beispiele und Erfahrungsberichte finden Sie auf unserer Website in der Rubrik "Stimmen".
Kontaktaufnahme
Sie können sich auch vorstellen Ihre Azubis oder jungen Fachkräfte zu entsenden? Oder wäre es Ihnen möglich, eine junge afrikanische Fachkraft aufzunehmen?
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder um sich für die Teilnahme am Team works!-Programm zu registrieren: