17 objectifs - tous les projets

Résultat de la recherche

#CultureLAB for young protagonists in culture/theatre

Éducation de qualité

01.04.2023 - 30.09.2024

BAG Spiel und Theater

Basse-Saxe

Theatre for Social Change

Ghana

In the project CultureLAB young people from Ghana and Germany are dealing with the SDG "Quality education" to shape own extracurricular learning spaces in developing a concept for a youth branch within a (socio) cultural centre. That means, the participants are empowered to run an own youth department.In different working formats they discuss and reflect the meaning of SDG 4 for shaping cultural offers taking into account global contexts. The participants discuss the meaning of the SDG 4 by using theatre methods and creating a lecture performance.

LIONS TEAM UP!

Éducation de qualité

01.07.2022 - 31.07.2023

The Rising Lions e. V.

Sarre

The Rising Lions Ghana LBG

Ghana

​Gemeinsam mit unseren Partnern in Ghana wollen wir Möglichkeiten der Bildungsverbesserung erleben, verbessern und testen.

Future Visions

Éducation de qualité

01.02.2022 - 31.10.2023

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg

Bade-Wurtemberg

E3 Youth Learning Centre NPC

Afrique du Sud

​The project focusses on education (SDG4), the quality thereof and the impact it has on career choices in young people. The participants, who are in a phase of life where reflections on education and consequent career choices are pertinent, will take a closer look at cultural & socio-economic contributors to these choices. Based on personal & intercultural reflections, participants will create a multi-layered cross-media portrait combining pictures, videos & sounds to create a multidimensional view on education and its impact on youth.

Exchange of Educators

Éducation de qualité

01.02.2022 - 31.12.2023

Suni e. V.

Rhénanie-Palatinat

Light for the Children Foundation

Namibie

​The planned exchange is a study encounter and exchange trip of young people working in the education sector. During the exchange Namibians and Germans receive training in educating environmental protecting to children and yougsters. They are set up as teams and observe at the institution of the respective team partner during the encounter. Together they develop and implement a project in Namibia and in Germany related to the SDG 4.

GER_NAM Horses Unite

Éducation de qualité

01.01.2022 - 31.07.2023

Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e. V.

Berlin

Namibian Equestrian Federation (NAMEF)

Namibie

Das Pferd hat auf den Menschen eine persönlichkeitsbildende Wirkung. So können leicht Wissen und Werte vermittelt werden. In diesem Projekt werden die Nachhaltigkeitsziele und ihre Bedeutung für die globale Partnerschaft jungen Menschen vermittelt. Im Rahmen des Jugendaustausches zwischen Namibia und Deutschland werden somit durch nachhaltige Bildung die Nachhaltigkeitsziele im Alltag erlebt und der Beitrag jedes Einzelnen sichtbar gemacht.

EduChange - Youth together for Quality Education

Éducation de qualité

01.10.2021 - 31.10.2022

migration_miteinander e.V.

Rhénanie-du-Nord-Westphalie

Waito W'Esombe Association

Cameroun

EduChange brings together 14 (future) professionals of the education sector from Cameroon and Germany. They shall be trained as ambassadors for quality education and shall develop the digital platform EduChange to promote (intercultural) exchange, support and the implementation of education-related projects. Thanks to their participation they will not only be able to contribute themselves with their own small initiatives to Quality Education but will inspire more young people to get engaged, too.

Internationaler virtueller Jugend-Trainer*innen-Austausch: Sport als Bildungsinstrument für nachhaltige Entwicklung

Éducation de qualité

09.07.2021 - 30.06.2022

KJSH e.V. (HIT – Help in Time gGmbH)

Schleswig-Holstein

Play Handball

Afrique du Sud

​Erste virtuelle internationale Begegnung in der entwicklungspolitischen Jugendarbeit, die Sport im Sinne des BNE-Ansatz als Tool zur Erreichung entwicklungspolitischer Ziele (UNSDG #4.7) nutzt. Der trilaterale Austausch zwischen Deutschland, Südafrika und Kenia hat zum Ziel, junge Menschen als Multiplikator:innen zu fördern und zu begeistern, Sport als Bildungsmittel für nachhaltige Entwicklung zu nutzen und als nachhaltige Jugend-Entwicklungs-Trainer:innen an Kinder und Jugendliche in ihrem Umfeld weiterzugeben.

Masifunde - Global Learning Exchange

Éducation de qualité

01.05.2021 - 30.06.2022

Masifunde Bildungsförderung e. V.

Hesse

Masifunde Learner Development

Afrique du Sud

Im Rahmens des Jugendaustausch-Projekts  "Masifunde - Global Learning Exchange" sollen insgesamt 5 Teilnehmende von Masifunde Learner Development aus Südafrika und 5 Teilnehmende von Masifunde Bildungsförderung e.V., zusammen mit jeweils einer Gruppenleitung an zwei Begegnungsreisen zu je 15 Tagen in Südafrika und Deutschland teilnehmen. Im Rahmen der Begegnung sollen die Teilnehmenden verschiedene Herangehensweisen und Ansätze zum Konzept des Globalen Lernens kennen lernen, diese reflektieren und darauf basierend ein gemeinsames Verständnis und Leitbild des Bildungskonzeptes entwickeln. Der Austausch über bestehende Bildungsprojekte und -inhalte beider Partner sowie die Einordnung dieser in den SDG-Kontext soll dabei die Basis bilden. Zentrales Moment bietet hier die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit SDG 4, bzw. spezifisch vor allem mit dem Unterziel 4.7: "Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung"

MASIqMANE - stay in touch

Éducation de qualité

01.01.2020 - 31.12.2021

Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar e. V.

Bade-Wurtemberg

Lesedi-Show-Choir

Afrique du Sud

Ziel der Orchester- und Chorbegegnung ist es, sich damit auseinanderzusetzen, wie „die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung - unter anderem durch die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrages der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung - erworben werden können" (SDG 4.7). Bei den Begegnungen werden durch verschiedenste Aktivitäten und Vermittlungs-Methoden (u. a. Exkursionen, Stakeholder-Interviews) Erkenntnisse gewonnen und in Bezug auf das eigene Handeln reflektiert. Exemplarisch sollen bisher nur mündlich tradierte südafrikanische Lieder eine Verschriftlichung erhalten und zusammen mit europäischen Liedern gemeinsam erarbeitet und in Konzerten verbreitet werden (ca. 7.300 Publikumskontakte), um so die Teilnehmenden und Zuhörer*innen für die Bewahrung der Kulturellen Vielfalt, wie sie in SDG 4 und u.a. von der UNESCO postuliert, zu sensibilisieren. Das durch diese Erkenntnisse gestärkte Bewusstsein für die Kulturelle Vielfalt (z. B. in Form von sprachlichem Reichtum sowie der durch unterschiedliche Tradierungsmethoden weitergegebenen Liedtradition), ist ein wesentlicher Baustein zur Entwicklung eines Selbst-Bewusstseins der Teilnehmenden und kann zu neuen Perspektiven für die Entwicklung eigener lokal verwurzelter Kultur-Aktivitäten im jeweiligen Partnerland führen. Die im Projekt praktizierte Gleichwertigkeit von europäischer ‚Hochkultur‘ in Form des Kammerorchesters und der südafrikanischen Liedtradition mit ihrer Sprachenvielfalt bricht verfestigte Betrachtungs- und Verhaltensmuster auf Seiten beider Partner auf und verwirklicht damit ein wichtiges Bildungsziel: die Gleichwertigkeit verschiedener kultureller Praktiken zu vermitteln und zu verinnerlichen. Die im Projekt zum ersten Mal schriftlich fixierten und gemeinsam erarbeiteten Stücke und Arrangements sollen für eine weltweite Öffentlichkeit zugänglich und für weitere Aufführungen nutzbar gemacht werden.

Roots of Music - sounds of sustainability (Music and arts education in the context of the SDGs)

Éducation de qualité

01.11.2019 - 31.12.2021

Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e. V.

Rhénanie-du-Nord-Westphalie

Institute for Music and Indigenous Arts Development

Afrique du Sud

​Das Projekt zeigt auf, wie durch kulturelle und künstlerische Bildung ein Beitrag zur Wertschätzung kultureller Vielfalt und antirassistischer Arbeit geleistet werden kann. Armut und soziale Ausgrenzung führt in beiden Ländern zur Verringerung der Teilhabe an künstlerischen Bildungsprozessen. Musikalische Ausdrucksformen ermöglichen Empowerment und den Dialog auf Augenhöhe. Südafrikanischer Jazz und klassische Musik sind „kommunikative“ Formen des NordSüdDialogs und machen das Erkennen und Überwinden von „Apartheid“ Strukturen auch in der Kultur deutlich.