17 objectifs – Aperçu des projets

Tous les projets de Teams up! se concentrent sur l’un des 17 objectifs de développement durable. Notre aperçu des projets vous apporte des informations complémentaires sur les projets financés. Vous y trouverez peut-être des suggestions pour votre propre projet ou des contacts intéressants pour échanger et créer des réseaux par thème ou par région ?

ASSURER L'ACCÈS DE TOUS À UNE ÉDUCATION DE QUALITÉ, SUR UN PIED D'ÉGALITÉ, ET PROMOUVOIR LES POSSIBILITÉS D'APPRENTISSAGE TOUT AU LONG DE LA VIE

Hüllywood meets Hillywood - Film, creativity and intercultural encounter between young people from Rwanda and Germany

Éducation de qualité

01.04.2018 - 31.12.2019 *

ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V.

Basse-Saxe

Kwetu Film Institute

Rwanda

​We want to connect young people from Germany and Rwanda who are enthusiastic about filmmaking and acting by getting them engaged in a mutual project which combines high level movie production, media literacy training, civic and cultural education and intercultural exchange. Producing movies together is a given common determinator for the potential participant and a vehicel for exchange, understanding based on shared experiences and achievements. Besides the actual film production, the exchanges are embedded in workshop phases and spare time for intercultural exchange and informal learning. This is the homepage to our project: https://adamstownfilm.com.  

* Ce projet a été mis en œuvre dans le cadre de l'ancienne ligne de financement weltwärts-Begegnungen.

Roots of Music - sounds of sustainibility (Music and arts education in the context of the SDGs)

Éducation de qualité

01.01.2020 - 31.12.2021 *

Arbeit und Leben NRW DGB/VHS

Rhénanie-du-Nord-Westphalie

Institute for Music and Idigenous Arts Development

Afrique du Sud

​Das Projekt zeigt auf, wie durch kulturelle und künstlerische Bildung ein Beitrag zur Wertschätzung kultureller Vielfalt und antirassistischer Arbeit geleistet werden kann. Armut und soziale Ausgrenzung führt in beiden Ländern zur Verringerung der Teilhabe an künstlerischen Bildungsprozessen. Musikalische Ausdrucksformen ermöglichen Empowerment und den Dialog auf Augenhöhe. Südafrikanischer Jazz und klassische Musik sind „kommunikative“ Formen des NordSüdDialogs und machen das Erkennen und Überwinden von „Apartheid“ Strukturen auch in der Kultur deutlich.

* Ce projet a été mis en œuvre dans le cadre de l'ancienne ligne de financement weltwärts-Begegnungen.

Circus4life

Éducation de qualité

01.07.2019 - 30.10.2021 *

BAG Zirkuspädagogik

Bade-Wurtemberg

Forward Step Organization

Tanzanie

​During all periods of the project we focus on the SDG 4 and on how the use of circus arts can contribute as means of learning. We share methods and give examples how circus as a mean helps to serve the SDG 4 and ensure inclusive, equitable and quality education and promote lifelong learning opportunities. To eliminate gender disparities in education and unequal access for the weak in society, we use circus arts as medium of finding common purpose to learn. Communityn circus as a part of youthwork can serve the SDG 4 and give an example how curiosity as a basic requirement grows out of real concerns and real needs. Out of the experienced good examples of community circus projects in deprived areas in the partner countries we share and develop examples of best practices to reach the aims of SDG 4. We will do it during and after the project. That’s why not only the participants will have a learning effect, but both partners will be able to disseminate the outcomes in their networks and even further to the involved national and also the African and European network of community circus.

* Ce projet a été mis en œuvre dans le cadre de l'ancienne ligne de financement weltwärts-Begegnungen.

MASIqMANE - stay in touch

Éducation de qualité

01.01.2020 - 31.12.2021 *

Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar e. V.

Bade-Wurtemberg

Lesedi-Show-Choir

Afrique du Sud

Ziel der Orchester- und Chorbegegnung ist es, sich damit auseinanderzusetzen, wie „die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung - unter anderem durch die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrages der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung - erworben werden können" (SDG 4.7). Bei den Begegnungen werden durch verschiedenste Aktivitäten und Vermittlungs-Methoden (u. a. Exkursionen, Stakeholder-Interviews) Erkenntnisse gewonnen und in Bezug auf das eigene Handeln reflektiert. Exemplarisch sollen bisher nur mündlich tradierte südafrikanische Lieder eine Verschriftlichung erhalten und zusammen mit europäischen Liedern gemeinsam erarbeitet und in Konzerten verbreitet werden (ca. 7.300 Publikumskontakte), um so die Teilnehmenden und Zuhörer*innen für die Bewahrung der Kulturellen Vielfalt, wie sie in SDG 4 und u.a. von der UNESCO postuliert, zu sensibilisieren. Das durch diese Erkenntnisse gestärkte Bewusstsein für die Kulturelle Vielfalt (z. B. in Form von sprachlichem Reichtum sowie der durch unterschiedliche Tradierungsmethoden weitergegebenen Liedtradition), ist ein wesentlicher Baustein zur Entwicklung eines Selbst-Bewusstseins der Teilnehmenden und kann zu neuen Perspektiven für die Entwicklung eigener lokal verwurzelter Kultur-Aktivitäten im jeweiligen Partnerland führen. Die im Projekt praktizierte Gleichwertigkeit von europäischer ‚Hochkultur‘ in Form des Kammerorchesters und der südafrikanischen Liedtradition mit ihrer Sprachenvielfalt bricht verfestigte Betrachtungs- und Verhaltensmuster auf Seiten beider Partner auf und verwirklicht damit ein wichtiges Bildungsziel: die Gleichwertigkeit verschiedener kultureller Praktiken zu vermitteln und zu verinnerlichen. Die im Projekt zum ersten Mal schriftlich fixierten und gemeinsam erarbeiteten Stücke und Arrangements sollen für eine weltweite Öffentlichkeit zugänglich und für weitere Aufführungen nutzbar gemacht werden.

* Ce projet a été mis en œuvre dans le cadre de l'ancienne ligne de financement weltwärts-Begegnungen.

Jugendbegegnungsprojekt Ruanda (Kigali) - Deutschland (Mainz) / Internationale Partnerschaft

Éducation de qualité

01.03.2018 - 31.12.2019 *

KJG Mainz e. V.

Rhénanie-Palatinat

Mouvement Xaveri du Rwanda

Rwanda

Das Projekt wurde begonnen, um verschiedene katholische Jugendorganisationen aus dem internationalen Dachverband katholischer Jugendgruppen (FIMCAP) zu vernetzen. Die Teilnehmer*innen sollen für die Themen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sensibilisiert werden und anschließend ihre Erfahrungen als Multiplikator*innen in ihren jeweiligen Verbänden einbringen. Es wurde das Thema „Bildung" gewählt, da beide Partnergruppen sich als außerschulische Bildungs’orte‘ verstehen und ein wichtiger Aspekt der Arbeit die Weiterbildung junger Erwachsener ist.

* Ce projet a été mis en œuvre dans le cadre de l'ancienne ligne de financement weltwärts-Begegnungen.

GER_NAM Horses Unite

Éducation de qualité

01.04.2021 - 31.07.2022 *

Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e. V.

Berlin

Namibian Equestrian Federation (NAMEF)

Namibie

Das Pferd hat auf den Menschen eine persönlichkeitsbildende Wirkung. So können leicht Wissen und Werte vermittelt werden. In diesem Projekt werden die Nachhaltigkeitsziele und ihre Bedeutung für die globale Partnerschaft jungen Menschen vermittelt. Im Rahmen des Jugendaustausches zwischen Namibia und Deutschland werden somit durch nachhaltige Bildung die Nachhaltigkeitsziele im Alltag erlebt und der Beitrag jedes Einzelnen sichtbar gemacht.

* Ce projet a été mis en œuvre dans le cadre de l'ancienne ligne de financement weltwärts-Begegnungen.

Masifunde - Global Learning Exchange

Éducation de qualité

01.05.2021 - 30.04.2022 *

Masifunde Bildungsförderung e. V.

Hesse

Masifunde Learner Development

Afrique du Sud

Im Rahmens des Jugendaustausch-Projekts  "Masifunde - Global Learning Exchange" sollen insgesamt 5 Teilnehmende von Masifunde Learner Development aus Südafrika und 5 Teilnehmende von Masifunde Bildungsförderung e.V., zusammen mit jeweils einer Gruppenleitung an zwei Begegnungsreisen zu je 15 Tagen in Südafrika und Deutschland teilnehmen. Im Rahmen der Begegnung sollen die Teilnehmenden verschiedene Herangehensweisen und Ansätze zum Konzept des Globalen Lernens kennen lernen, diese reflektieren und darauf basierend ein gemeinsames Verständnis und Leitbild des Bildungskonzeptes entwickeln. Der Austausch über bestehende Bildungsprojekte und -inhalte beider Partner sowie die Einordnung dieser in den SDG-Kontext soll dabei die Basis bilden. Zentrales Moment bietet hier die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit SDG 4, bzw. spezifisch vor allem mit dem Unterziel 4.7: "Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung"

* Ce projet a été mis en œuvre dans le cadre de l'ancienne ligne de financement weltwärts-Begegnungen.

Deutsch-Afrikanischer Jugendaustausch in Germany and Namibia 2017-2018 (DAJA)

Éducation de qualité

01.02.2017 - 31.01.2019 *

Suni e. V.

Bavière

Light for the Childern Foundation

Namibie

​Der "Deutsch-Afrikanische Jugendaustausch in Germany and Namibia 2017-18 (DAJA)" umfasst eine Studien-, Begegnungs- und Austauschreise von jungen Pädagog aus Namibia und Deutschland (Heilerziehungspfleger, Erzieher, Kindergärtner, Bildungsreferenten, Erziehungswissenschaftler u. a.) nach Namibia und Deutschland. Dabei werden je eine namibische und eine deutsche Teilnehmerin als Team aufgestellt und hospitieren an der Bildungseinrichtung der jeweiligen Teampartnerin während der Begegnungen. Die Gruppe aus ehrenamtlilch Engagierten befasst sich über insgesamt 2 Jahre mit dem SDG 4 und erarbeitet Handlungsoptionen für ihre eigene Arbeitswelt. Parallel zum Projektinhalt lernen die Teilnehmenden die Bildungswelt des anderen Landes kennen, erwerben interkulturelle Kompetenzen und werden als Multiplikatoren für das Globale Lernen gewonnen. Die Partner formen und stärken über den Projektzeitraum eine internationale Kooperation im Bildungsbereich.

* Ce projet a été mis en œuvre dans le cadre de l'ancienne ligne de financement weltwärts-Begegnungen.

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