Static-Stage

10

Sustainable Development Goal

Reduced

inequalities

„Make it equal!" CEPCA, the Celestial Echoes Choir from Cameroon, and ESG Erlangen decided raise awareness of inequalities and reduce them through the medium of music.

16

Sustainable Development Goal

Peace,

justice

and strong

institutions

On the TRACES project, participants from Togo and Germany searched for traces of the colonial era and incorporated their findings into two plays. They worked together on a reappraisal of history and towards SDG 16, “Peace, justice and strong institutions”.

6

Sustainable Development Goal

Clean water

and sanitation

During their project on the right to water, the girls from the German scout association St George and their peers from Association des Guides du Rwanda learned all about water consumption and resources.

Teams up! programme

What is Teams up! Youth Exchange for Sustainable Development?

The AGYO’s Teams up! programme promotes international extracurricular youth exchanges and related accompanying and model projects. It enables youth groups from Germany and African countries to work together on a project. In these projects, the young participants focus on one of the United Nations’ 17 Sustainable Development Goals (SDG).

Why Teams up!?

  1. Active partnership – in the spirit of the 2030 Agenda
  2. Strengthening the commitment of young people to development policy
  3. Intercultural exchange at eye level
  4. Expansion of global partnerships

YOUTH EXCHANGE: STEP BY STEP

01 GET INFORMED

Our website and our funding guideline contain all relevant information about the aims and objectives of Teams up! Youth Exchange for Sustainable Development. If you are unsure whether your organisation or project fulfils the criteria, get in touch – we’ll be happy to advise you!

02 SET UP A PARTNERSHIP

Do you already have a partner organisation in an African country? Partner organisations must have non-profit status and their aims and activities should correspond to yours. A partnership is a prerequisite for receiving project funding.

03 DEVELOP A PROJECT IDEA

Join forces with your partner to develop a concept for your planned youth group exchange. What does it aim to achieve? Decide together which of the Sustainable Development Goals (SDG) your project should focus on.

04 GET APPROVED

Before you submit your project, your organisation needs to be evaluated and approved by Engagement Global’s Central Programme Service. Amongst other things, your non-profit status and creditworthiness are assessed. Organisations that have already been approved by Engagement Global in connection with another programme undergo a shorter evaluation.

05 SUBMIT YOUR APPLICATION

Please submit your application on time, both electronically and by mail, to Engagement Global. Any necessary amendments to the application can be done electronically. We are happy to advise you on the application process.

06 WAIT FOR FEEDBACK

Your application is submitted for approval to the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) together with a letter of opinion by Engagement Global. Should approval be granted, we issue what is known as a on-lending agreement – and you’re all set!

17 GOALS – PROJECT OVERVIEW

All Teams up! exchange projects focus on one of the 17 Sustainable Development Goals. Our project overview offers more detailed information on the projects we have funded so far. Maybe you’ll be inspired to create your own project!

END POVERTY IN ALL ITS FORMS EVERYWHERE

What does poverty mean – and how does it relate to global inequalities? How can we work to eradicate poverty? These are the questions that young people seek to answer in exchange projects on SDG 1.


click here for the project descriptions

END HUNGER, ACHIEVE FOOD SECURITY AND IMPROVED NUTRITION AND PROMOTE SUSTAINABLE AGRICULTURE

In projects that focus on SDG 2, participants examine the challenges and solutions associated with global food security. Their work focuses on responsible consumption, sustainable production and local food production.


click here for the project descriptions

ENSURE HEALTHY LIVES AND PROMOTE WELL-BEING FOR ALL AT ALL AGES

Projects on SDG 3 may include workshops, seminars, excursions or exhibitions. What are the differences and similarities between countries’ healthcare systems? What are the current challenges?

SDG 3 has not been the focus of a project so far. Would your organisation like to work on health and well-being? Submit an application now!


click here for the project descriptions

ENSURE INCLUSIVE AND EQUITABLE QUALITY EDUCATION AND PROMOTE LIFELONG LEARNING OPPORTUNITIES FOR ALL

Education is considered key to development. Projects on SDG 4, Quality Education, may focus on equal opportunities in the education field, which participants can examine through creative film and art projects.


click here for the project descriptions

ACHIEVE GENDER EQUALITY AND EMPOWER ALL WOMEN AND GIRLS

SDG 5 projects are all about women’s rights, women’s education and gender issues. Are you interested in working with your participants to empower girls and women? Read on for some ideas and suggestions.


click here for the project descriptions

ENSURE AVAILABILITY AND SUSTAINABLE MANAGEMENT OF WATER AND SANITATION FOR ALL

In projects on SDG 6, young people draw up concepts for the sustainable management of water, a scarce resource. For instance, an existing project involved girl guides from Rwanda and Germany discussing the use of water in their respective home countries and has led to further joint initiatives.


click here for the project descriptions

ENSURE ACCESS TO AFFORDABLE, RELIABLE, SUSTAINABLE AND MODERN ENERGY FOR ALL

Clean energy is a vital success factor for sustainable development. Projects on SDG 7 may involve workshops, seminars, film and art projects or joint excursions.


click here for the project descriptions

PROMOTE SUSTAINED, INCLUSIVE AND SUSTAINABLE ECONOMIC GROWTH, FULL AND PRODUCTIVE EMPLOYMENT AND DECENT WORK FOR ALL

Projects on SDG 8 focus on sustainable economic growth and decent work. For instance, a trilateral project encouraged young people to function as agents of change in these areas.


click here for the project descriptions

BUILD RESILIENT INFRASTRUCTURE, PROMOTE INCLUSIVE AND SUSTAINABLE INDUSTRIALISATION AND FOSTER INNOVATION

How do other countries approach innovation and infrastructure? In projects on SDG 9, the participants explore various partner countries’ approaches to these issues, for instance by producing a documentary.


click here for the project descriptions

REDUCE INEQUALITY WITHIN AND AMONG COUNTRIES

Global inequalities are often the result of stereotypes and historical power imbalances. Projects on SDG 10 aim to counteract inequalities through workshops, seminars or music projects, for instance.


click here for the project descriptions

MAKE CITIES AND HUMAN SETTLEMENTS INCLUSIVE, SAFE, RESILIENT AND SUSTAINABLE

In projects on SDG 11, participants debate ways to make cities more liveable through activities such as art and culture projects involving dance or painting, poetry slams, or graffiti workshops.


click here for the project descriptions

ENSURE SUSTAINABLE CONSUMPTION AND PRODUCTION PATTERNS

How do my consumption patterns impact the environment? How can I avoid producing plastic waste? What solutions exist in the partner countries? These are questions that motivate projects on SDG 12.


click here for the project descriptions

TAKE URGENT ACTION TO COMBAT CLIMATE CHANGE AND ITS IMPACTS

Climate change is a serious challenge for sustainable development. In projects, workshops and excursions, participants debate SDG 13 and work together to identify possible solutions.


click here for the project descriptions

CONSERVE AND SUSTAINABLY USE THE OCEANS, SEAS AND MARINE RESOURCES FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT

How can we protect oceans effectively? Projects on SDG 14 cover issues such as marine litter, fishing and energy generation. Participants’ ideas can also be expressed through, e.g., art.


click here for the project descriptions

PROTECT, RESTORE AND PROMOTE SUSTAINABLE USE OF TERRESTRIAL ECOSYSTEMS

Biodiversity and healthy ecosystems are vital to life on Earth. Projects on SDG 15 examine ways to protect global habitats. Workshops on environmental education can help to raise awareness of this issue among all generations.


click here for the project descriptions

PROMOTE PEACEFUL AND INCLUSIVE SOCIETIES FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT

In projects on SDG 16, participants work together for more peaceful coexistence. For instance, they debate discrimination as a global challenge or seek to encourage greater intercultural and international understanding.


click here for the project descriptions

STRENGTHEN THE MEANS OF IMPLEMENTATION AND REVITALIZE THE GLOBAL PARTNERSHIP FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT

Global partnerships are the hallmark of our youth exchanges. Projects on SDG 17 take a theoretical and practical look at questions such as, “What are the SDGs?”, “What makes a strong partnership?”, “What problems still exist?” and “How can they be solved at the global level?” The aim is to promote partnerships between countries and the young participants – so they can work together to make a difference.


click here for the project descriptions

PROJECT REPORTS

6 Water as a connecting element

What role does water play in agriculture and clothing production? Just one of the thought-provoking questions that a group of girl guides explored on a project on the right to water.

12 Responsible consumption in Senegal and Germany

Nature enthusiasts from Senegal and Germany learned a great deal about responsible consumption thanks to the opportunity to share their different views.

4 Improving education in Germany and Namibia

On the exchange programme between Suni e.V. and the Light for the Children Foundation, the focus was on enabling participants to find out about education systems and reflect on their own educational work.

FUNDING OPTIONS

Young people become global citizens

In development exchanges, youth groups from Germany and African countries work together on a project that focuses on one of the United Nations’ 17 Sustainable Development Goals. Over a period of one to two years, the groups meet once in Germany, once in the partner country. These in-person meetings take place between the preparatory, mid-term and follow-up phase and are complemented by digital cooperation.

Improving quality – strengthening structures

Funding is available for accompanying projects with the aim of improving the quality of Teams up! and strengthening project partners and structures. The target groups include youth work, youth education and development cooperation organisations. Funding is available, inter alia, for quality assurance measures or activities to set up partnership-based structures.

Promoting ideas for development-oriented youth work

Model projects are centred around new approaches that are considered particularly relevant for development-oriented, international youth work and that can be transferred to other organisations. They include the development and enhancement of methods and concepts and the setup of structures such as networks or partnerships. Model projects are not subject to any restrictions in terms of age or group size.

Quotes

Our project, which focused on art and culture, encouraged active participation in urban development and more civil society engagement in both countries. This powerful act of community building still connects us all, long after our project ended.

Anne Schmeckies (Each One Teach One e. V. / Hip Hop Education South Africa)

Melanga has not only taught me how you can grow food yourself- it has also helped me how to make a better living in the long run! It also taught me to eat healthier food and I found such great new friends!

Mthokozilsi Hleta (Emoyeni Ministries South Africa)

One of the goals of the project was to gain an awareness of our own position in society. What privileges do I enjoy? Which do I use? Which power structures discriminate against me, and which power structures give voice to my actions and my words?

Valeria Stocker (ASA-FF e. V.)

I’m now able to take care of the waste I generate. I’m able to dispose waste correctly. I’m able to advocate for children’s rights. I’m able to speak on behalf of children. In short, my behaviour has totally changed environment wise and in everything I do.

Bright Chikwanda (terre des hommes)

The exchange made me realise that no matter where in the world we are, we can and have to work together. It was encouraging to see that we all dream of the same things, even though we have different lifestyles and have grown up with different value systems.

Melanie Matzen (terre des hommes)

I am participating in the exchange because I am passionate about making change in the community I am coming from. Being part of the exchange will help me to develop good skills on sustainability and I will be able to share with other young people who are not part of the exchange.

Jacky Shamanga (terre des hommes)

This is about questioning and changing our acquired and often discriminatory patterns of perception, thoughts and actions. It’s a never-ending process which, however, requires us to reflect on our own position and privileges.

Eliana Schüler (ASA-FF e. V.)

I am more conscious of my consumption habits. Now I have a much better understanding of what “sustainability” means, also in my daily life. I question the way I shop and how I conduct myself. I never used to talk about this issue; today, I regularly talk about it with my friends and family.

Lukas Walter (terre des hommes)

By working together the way we do, we’re trying to pursue a vision that involves creating equality between North and South.

Jean Koffi Edem Touglo (Compagnie Artistique Carrefour)

The exchange has enriched me with many new friends, experiences and adventures. It was a great opportunity to exchange our world views and to look beyond our own horizons.

Alba Meier (Power On e. V.)

Youth group exchanges across borders and continents are proven to have a strong impact on the lives of their young participants. They are an effective form of global learning.

Volkmar Liebig, Federal Association of Cultural Youth Education (BKJ)

You might also be interested in

Document Centre

Whether you need an application for a federal grant, a call for funds form or a template interim proof-of-use report, our Document Centre contains all the important forms and documents that you may need in connection with Teams up!

How to I submit an application?

Before a Teams up! project application can be submitted, the German project partner needs to have been approved and the partners have to have designed a project concept.

Static-Stage

10

Nachhaltigkeitsziel

Weniger

Ungleichheiten

Der CEPCA: Celestial Echoes Choir aus Kamerun und die ESG Erlangen haben unter dem Titel „Make it equal!“ die Musik genutzt, um das Bewusstsein für Ungleichheiten zu schärfen und diese zu reduzieren.

16

Nachhaltigkeitsziel

Frieden,

Gerechtigkeit

und starke

Institutionen

Die Teilnehmenden aus Togo und Deutschland haben in dem Projekt TRACES nach Spuren der Kolonialzeit gesucht und die Ergebnisse in zwei Theaterstücke einfließen lassen. Eine gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte – mit dem Ziel, SDG 16 näher zu kommen.

6

Nachhaltigkeitsziel

Sauberes Wasser

und Sanitär-

einrichtungen

In dem Projekt „wasseRecht – Das Recht auf Wasser“ haben die Pfadfinderinnenschaft St. Georg und die Pfadfinderinnen der Association des Guides du Rwanda viel über Wasserverbrauch und -ressourcen gelernt.

Programmlinie Teams up!

Was sind Teams up! Jugendbegegnungen für nachhaltige Entwicklung?

Die Programmlinie Teams up! im DAJW fördert den internationalen Jugendaustausch sowie daran angeschlossene Begleit- und Modellprojekte. Sie ermöglicht Jugendgruppen aus Deutschland und afrikanischen Ländern, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Inhaltlich setzen sich die teilnehmenden Jugendlichen dabei mit einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen auseinander.

Was dafür spricht

  1. Gelebte Partnerschaft – im Sinne der Agenda 2030
  2. Interkultureller Austausch auf Augenhöhe
  3. Stärkung des entwicklungspolitischen Engagements junger Menschen
  4. Ausbau globaler Partnerschaften

JUGENDAUSTAUSCH: SCHRITT FÜR SCHRITT

01 INFORMIEREN

Auf unserer Website und in unserer Förderleitlinie finden Sie alle relevanten Informationen über die Ziele und den Zweck von Teams up! Jugendbegegnungen für nachhaltige Entwicklung. Passen die Förderkriterien zu Ihrer Organisation und zu Ihrem Projektvorhaben? Wir beraten Sie gerne!

02 PARTNERSCHAFT INITIIEREN

Besteht bereits eine Partnerschaft mit einer Organisation aus einem afrikanischen Land? Die Partnerorganisationen müssen gemeinnützig sein und sollten in ihren Zielen und Aktivitäten übereinstimmen. Eine Partnerschaft ist Voraussetzung für eine Projektförderung.

03 PROJEKTIDEE ENTWICKELN

Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Partner eine Projektidee für den Jugendgruppenaustausch. Was ist Ziel und Zweck des Projekts? Legen Sie gemeinsam fest, auf welches Nachhaltigkeitsziel (SDG) der entwicklungspolitische Fokus gelegt werden soll.

04 TRÄGERPRÜFUNG

Bevor Sie Ihren Projektantrag einreichen, müssen Sie eine Trägerprüfung beim Zentralen Programmservice von Engagement Global durchlaufen. Dort weisen Sie unter anderem Ihre Gemeinnützigkeit und Bonität nach. Organisationen, die bereits in anderen Programm bei Engagement Global Träger sind, durchlaufen eine verkürzte Prüfung.

05 ANTRAG EINREICHEN

Reichen Sie Ihren Antrag bitte rechtzeitig elektronisch und postalisch bei Engagement Global ein. Eine Korrekturschleife des Antrags erfolgt dann rein elektronisch. Generell gilt: Wir beraten Sie natürlich gerne bei der Antragserstellung.

06 RÜCKMELDUNG ABWARTEN

Ihr Antrag wird mit einer Stellungnahme von Engagement Global zur Bewilligung ans Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) weitergeleitet. Bei positivem Bescheid stellen wir den so genannten Weiterleitungsvertrag aus – und es kann losgehen.

17 ZIELE – PROJEKTÜBERSICHT

Alle Teams up! Begegnungsprojekte nehmen eines der 17 Nachhaltigkeitsziele in den Fokus. In unserer Projektübersicht bekommen Sie weitergehende Informationen zu den geförderten Projekten. Vielleicht finden Sie auch Anregungen für Ihr eigenes Projekt?

ARMUT IN ALLEN IHREN FORMEN UND ÜBERALL BEENDEN

Was bedeutet Armut und was hat Armut mit globalen Ungleichheiten zu tun? Wie können wir uns gegen Armut engagieren? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Jugendliche in den Begegnungsprojekten zum ersten SDG.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

DEN HUNGER BEENDEN, ERNÄH­RUNGS­SICHERHEIT UND EINE BESSERE ERNÄHRUNG ERREICHEN UND EINE NACHHALTIGE LANDWIRT­SCHAFT FÖRDERN

In Projekten zu SDG 2 befassen sich Teilnehmende mit Herausforderungen und Lösungen zur weltweiten Ernährungssicherheit. Dabei steht die Auseinandersetzung mit nachhaltigem Konsum, nachhaltiger Produktion und lokaler Ernährung im Vordergrund.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

EIN GESUNDES LEBEN FÜR ALLE MENSCHEN JEDEN ALTERS GEWÄHRLEISTEN UND IHR WOHLERGEHEN FÖRDERN

Projekte zu SDG 3 können beispielsweise Workshops, Seminare, Exkursionen oder gemeinsame Ausstellungen umfassen. Wo gibt es Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Gesundheitssektoren der Länder? Was sind die aktuellsten Herausforderungen?


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

INKLUSIVE, GLEICHBERECHTIGTE UND HOCHWERTIGE BILDUNG GEWÄHR­LEISTEN UND MÖGLICHKEITEN LEBENS­LANGEN LERNENS FÜR ALLE FÖRDERN

Bildung gilt als Schlüssel für Entwicklung. Projekte zum vierten Nachhaltigkeitsziel „Hochwertige Bildung“ setzen sich zum Beispiel mit Chancengleichheit im Bildungsbereich auseinander. Dieses Thema wurde von den Jugendlichen auch in kreativen Film- und Kunstprojekten bearbeitet.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

GESCHLECHTERGLEICHSTELLUNG ERREICHEN UND ALLE FRAUEN UND MÄDCHEN ZUR SELBSTBESTIMMUNG BEFÄHIGEN

Projekte zum SDG 5 umfassen Themen rund um Frauenrechte, Frauenbildung und Genderfragen. Sie wollen sich zum Beispiel gemeinsam mit Ihren Teilnehmenden für das Empowerment von Mädchen und Frauen engagieren? Dann finden Sie hier Ideen und Anregungen.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

VERFÜGBARKEIT UND NACHHALTIGE BEWIRTSCHAFTUNG VON WASSER UND SANITÄRVERSORGUNG FÜR ALLE GEWÄHRLEISTEN

In Projekten zum SDG 6 arbeiten Jugendliche an Ideen zur nachhaltigen Nutzung von Wasser als knappe Ressource. Der Austausch über die Verwendung von Wasser im eigenen Land führte zum Beispiel bei Pfadfinderinnen aus Ruanda und Deutschland zu gemeinsamen weiteren Projekten.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

ZUGANG ZU BEZAHLBARER, VERLÄSSLICHER, NACHHALTIGER UND MODERNER ENERGIE FÜR ALLE SICHERN

Saubere Energie ist ein gewichtiger Faktor für das Gelingen von nachhaltiger Entwicklung. Projekte zum SDG 7 können beispielsweise Workshops, Seminare, Film- und Kunstprojekte oder gemeinsame Exkursionen umfassen.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

DAUERHAFTES, BREITENWIRKSAMES UND NACHHALTIGES WIRTSCHAFTS­WACHSTUM, PRODUKTIVE VOLLBE­SCHÄFTIGUNG UND MENSCHEN­WÜR­DIGE ARBEIT FÜR ALLE FÖRDERN

Projekte zum SDG 8 setzen sich mit nachhaltigem Wirtschaftswachstum und menschenwürdiger Arbeit auseinander. Beispielsweise wurden Jugendliche in einem trilateralen Projekt bereits dazu motiviert, sich als „agents for change“ für diese Themen zu engagieren.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

WIDERSTANDSFÄHIGE INFRA­STRUK­TUR AUFBAUEN, BREITEN­WIRKS­AME UND NACH­HALTIGE INDU­STRIALI­SIE­RUNG FÖRDERN UND INNO­VATIONEN UNTERSTÜTZEN

Wie gestalten sich Innovation und Infrastruktur in verschiedenen Ländern? In Projekten zum SDG 9 tauschen sich die Teilnehmenden - beispielsweise durch einen gemeinsamen Dokumentarfilm - über verschiedene Ansätze in den Partnerländern aus.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

UNGLEICHHEIT IN UND ZWISCHEN LÄNDERN VERRINGERN

Globale Ungleichheiten basieren häufig auf Stereotypen und historisch bedingten Machtverhältnissen. Projekte zum SDG 10 haben zum Ziel, Ungleichheiten entgegenzuwirken – unter anderem in Form von kritischen Workshops, Seminaren oder auch Musikprojekten.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

STÄDTE UND SIEDLUNGEN INKLUSIV, SICHER, WIDERSTANDSFÄHIG UND NACHHALTIG GESTALTEN.

In Projekten zum SDG 11 beschäftigen sich Teilnehmende mit Möglichkeiten zur lebenswerteren Gestaltung von Städten. Dies setzen sie beispielsweise in gemeinsamen Kunst- und Kulturprojekten wie Tanz- und Malworkshops, Poetry Slams oder Graffiti-Aktionen, um.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

NACHHALTIGE KONSUM- UND PRODUKTIONSMUSTER SICHERSTELLEN

Quelles sont les conséquences de ma consommation sur l’environnement ? Comment puis-je éviter les déchets plastiques ? Quelles solutions sont proposées dans les pays partenaires ? Ces questions sont les bases des projets relevant de l’ODD 12.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

UMGEHEND MASSNAHMEN ZUR BEKÄMPFUNG DES KLIMAWANDELS UND SEINER AUSWIRKUNGEN ERGREIFEN

Der Klimawandel stellt eine zentrale Herausforderung für nachhaltige Entwicklung dar. In partnerschaftlichen Projekten, Workshops oder Exkursionen beschäftigen sich Teilnehmende mit SDG 13 und tauschen sich über verschiedene Lösungsansätze aus.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

OZEANE, MEERE UND MEERES­RES­SOURCEN IM SINNE NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ERHALTEN UND NACHHALTIG NUTZEN

Wie können wir Ozeane nachhaltig schützen? Projekte zum vierzehnten Nachhaltigkeitsziel umfassen Themen wie Meeresmüll, Fischerei und Energiegewinnung. Ideen dazu können auch hier zum Beispiel künstlerisch umgesetzt werden.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

LANDÖKOSYSTEME SCHÜTZEN, WIEDERHERSTELLEN UND IHRE NACHHALTIGE NUTZUNG FÖRDERN

Biologische Vielfalt und gesunde Ökosysteme sind die Grundlagen unseres Lebens. Projekte zum SDG 15 beschäftigen sich mit dem Schutz der Lebensräume. Projekte zur Umweltbildung können dazu beitragen, alle Generationen zu sensibilisieren.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

FRIEDLICHE UND INKLUSIVE GESELLSCHAFTEN FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FÖRDERN

In Projekten zum SDG 16 setzen sich Teilnehmende für ein friedlicheres Miteinander ein. Projekte beschäftigen sich zum Beispiel mit Diskriminierung als globale Herausforderung oder setzen sich zum Ziel, interkulturelles und internationales Verständnis zu fördern.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

UMSETZUNGSMITTEL STÄRKEN UND DIE GLOBALE PARTNERSCHAFT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG MIT NEUEM LEBEN ERFÜLLEN

Globale Partnerschaften sind Kennzeichen der Jugendbegegnungen. Was sind die SDG? Wie sehen starke Partnerschaften aus? Welche Probleme gibt es noch? Wie können diese auf globaler Ebene gelöst werden? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Projekte zum SDG 17 theoretisch und praktisch, um die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Ländern und den Jugendlichen zu stärken – um gemeinsam etwas zu bewegen.


hier geht's zu den Projektbeschreibungen

PROJEKTBERICHTE

6 Wasser als verbindendes Element

Welche Bedeutung hat Wasser in der Landwirtschaft oder bei der Produktion von Kleidung? Mit spannenden Fragen zum Thema „wasseRecht – Das Recht auf Wasser“ beschäftigten sich die Pfadfinderinnen.

12 Nachhaltiger Konsum im Senegal und in Deutschland

Die Naturfreunde aus dem Senegal und Deutschland lernten durch die unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmenden viel zu dem Thema verantwortungsvoller Konsum.

4 Bildung in Deutschland und Namibia verbessern

Bildungssysteme kennenlernen und die eigene pädagogische Arbeit zu reflektieren, stand im Fokus der Begegnungen zwischen Suni e. V. und der Light for the Children Foundation.

FÖRDERMÖGLICHKEITEN

Aus Jugendlichen werden „Gobal Citizens“

In entwicklungspolitischen Austauschprojekten engagieren sich Jugendgruppen aus Deutschland und afrikanischen Ländern gemeinsam zu einem Projekt zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. In einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren finden eine Hin- und eine Rückbegegnung der Jugendgruppen in Deutschland sowie im Partnerland statt. Die persönlichen Begegnungen werden durch Vor-, Zwischen- und Nachbereitungsphasen gerahmt sowie durch digitale Zusammenarbeit ergänzt.

Qualität steigern – Strukturen stärken

Die Förderung von Begleitprojekten hat zum Ziel, die Qualität von Teams up! zu steigern sowie Projektpartner und Strukturen zu stärken. Zielgruppen sind Einrichtungen der Jugendarbeit, Jugendbildung und Entwicklungszusammenarbeit. Gefördert werden beispielsweise Maßnahmen zur Qualitätssicherung oder solche für den Aufbau von partnerschaftlichen Strukturen.

Förderung von
Ideen für die entwicklungs­politische Jugendarbeit

Modellprojekte sind Vorhaben mit neuen Ansätzen, die von besonderer Relevanz für die entwicklungspolitische, internationale Jugendarbeit sind und auf andere Organisationen übertragen werden können. Dazu gehören die Entwicklung und Weiterentwicklung von Methoden und Konzeptionen sowie der Aufbau von Strukturen – wie Netzwerke oder Kooperationen. Für Modellprojekte gelten keine Beschränkungen in Bezug auf Alter oder Gruppengröße.

Schmuckbild

Zitate

Mit dem Schwerpunkt Kunst und Kultur haben wir zur aktiven Teilhabe an der Stadtentwicklung und Aktivierung des zivilgesellschaftlichen Engagements in beiden Ländern beigetragen. Diese gemeinschaftsstiftende Kraft verbindet uns bis heute weit über die Laufdauer unseres Projektes hinaus.

Anne Schmeckies (Each One Teach One e. V. / Hip Hop Education South Africa)

“Melanga” hat mir nicht nur beigebracht, wie ich selber Essen anbauen kann – es hat mir auch gezeigt, wie ich langfristig besser leben kann. Ich habe gelernt, gesünder zu essen und ich habe so tolle neue Freunde gefunden.

Mthokozilsi Hleta (Emoyeni Ministries South Africa)

In dem Projekt war eines der Ziele, sich seiner eigenen gesellschaftlichen Positionierung bewusster zu werden. Welche Privilegien habe ich und welche nutze ich? In Bezug auf welche Machtstrukturen erfahre ich Diskriminierung und welche Machtstrukturen bringt mein Handeln und mein Sprechen immer wieder hervor.

Valeria Stocker (ASA-FF e. V.)

Ich habe gelernt, den von mir erzeugten Abfall richtig zu entsorgen. Ich habe gelernt, mich für die Rechte von Kindern einzusetzen. Kurz gesagt, mein Verhalten gegenüber meiner Umwelt hat sich völlig verändert – in allem, was ich tue.

Bright Chikwanda (terre des hommes)

Der Austausch hat mir gezeigt, dass wir, egal wo wir auf dieser Welt sind, alle gemeinsam handeln müssen und können. Es war ermutigend zu sehen, dass wir alle an einem Strang ziehen, egal wie verschieden wir leben und mit welchen Werten wir groß geworden sind.

Melanie Matzen (terre des hommes)

Ich nehme an dem Austausch teil, weil es mir wichtig ist, Veränderungen in meiner Gemeinde herbeizuführen. Durch den Austausch kann ich meine eigenen Fähigkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit weiterentwickeln und diese an andere jungen Menschen weitergeben.

Jacky Shamanga (terre des hommes)

Es geht um die Frage, wie wir eigene erlernte – mitunter diskriminierende – Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster hinterfragen und verändern können. Das ist ein nie abzuschließender Prozess, der vor allem auch mit der Reflexion der eigenen Positionierung und den eigenen Privilegien zusammenhängt.

Eliana Schüler (ASA-FF e. V.)

Mein Umgang mit Konsum ist mir bewusster geworden. Jetzt ist „Nachhaltigkeit“ für mich viel konkreter geworden – und ich beziehe es auch auf mich. Ich frage mich, wie ich einkaufe und wie ich mich verhalte. Vorher war das nie ein Thema, über das ich geredet habe. Jetzt kommt es vor, dass ich mit Freunden und Familie darüber spreche.

Lukas Walter (terre des hommes)

In unserer Art und Weise des Zusammenarbeitens versuchen wir, die Vision einer Utopie zu verfolgen, die darin besteht, Gleichheit, zwischen Nord und Süd zu erreichen.

Jean Koffi Edem Touglo (Compagnie Artistique Carrefour)

Die Begegnung hat mir viele neue Freunde, Erfahrungen und Abenteuer geschenkt. Es war eine tolle Möglichkeit, unsere Sicht auf die Welt auszutauschen und über den eigenen Horizont hinauszuschauen.

Alba Meier (Power On e. V.)

Grenzen und Kontinente überwindende Begegnungen von Jugendgruppen haben nachgewiesenermaßen starke Auswirkungen auf die Biographien der beteiligten Jugendlichen und sind damit eine wirksame Form des Globalen Lernens.

Volkmar Liebig, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Dokumentencenter

Von A wie Antragsformulare über M wie Mittelanforderung bis Z wie Zwischennachweis: In unserem Dokumentencenter finden Sie alle wichtigen Formulare und Dokumente für Organisationen rund um Teams up!

Wie stelle ich einen Antrag?

Bevor ein Projektantrag im Rahmen der Programmlinie gestellt werden kann, muss der deutsche Projektpartner die Trägerprüfung durchlaufen haben sowie die partnerschaftliche Konzeption des Projekts erfolgt sein.